Kulturanleitung für Rot- und Weißkohl – Gartenratgeber

Die Rotkohlsorte ‚Amarant‘ ist eine frühe, kurzstrunkige Sorte mit gutem, feinen Geschmack. Die Köpfe sind rund und mittelgroß. Diese Sorte ist eher für den Frischverzehr als für eine lange Lagerung geeignet.

Die Weißkohlsorte ‚Dottenfelder Dauer‘ ist eine wüchsige, kurzstrunkige Sorte mit festen, hochovalen Köpfen, die sich gut bis Januar lagern lassen.

Pflanzvorbereitungen: Kohl wächst gerne auf etwas schwereren Böden und gedeiht auch noch in kühleren Lagen. Der Boden sollte am besten schon im Herbst mit Mist und Kompost versorgt werden. Zu frischer Mist führt zu einer Verschlechterung des Geschmacks und kann die Ursache für Schädlingsbefall sein. Da Kohl einen sehr hohen Nährstoffbedarf hat, kann im Frühjahr noch mit getrocknetem Rinderdung oder einem Volldünger und einer maßvollen Kalkgabe aufgedüngt werden.

Pflanzung: Die Pflanzung ins Freiland findet bei frühen Kohlsorten im April – Mai und bei Lagersorten im Mai – Anfang Juni statt. Die Erde sollte unkrautfrei und locker sein. Zur Stärkung kann man die Wurzelballen vor der Pflanzung in Lehmbrei tunken, der mit Schachtelhalmtee angerührt wurde. Die Pflanzabstände betragen beim Rotkohl ‚Amarant‘ 40 mal 40 cm und beim Weißkohl ‚Dottenfelder Dauer‘ 50 mal 50 cm. Kohl wird tief gepflanzt, um den Wurzelhals vor der Kohlfliege zu schützen.

Pflegemaßnahmen: Kohl liebt feuchten Boden. Die Erde sollte mit Mulch bedeckt oder regelmäßig gehackt werden. Anhäufeln oder Kohlkragen schützen den Wurzelhals. Ab und zu wird mit verdünnter Brennnesseljauche oder etwas Vinasse flüssig gedüngt. Ein Ernteschutznetz hält fliegende Insekten ab und schützt nach der Pflanzung vor Kälte.

Ernte: Rotkohl ‚Amarant‘ ist Ende August erntereif, der Weißkohl ‚Dottenfelder Dauer‘ sollte spätestens im Oktober geerntet werden.

Hier finden Sie weitere sehr hilfreiche Informationen:

 

Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Christel Fohlei aus Neuhofen in Rheinland-Pfalz.
Ende des Beitrags 1-2015-136-1715-3  
Sämtliche Bezeichnungen auf dieser Webseite richten sich an alle Geschlechter.

Suchwörter: Andenbeere, Aronia, Aubergine, Austernpilze, Blumenkohl, Botanik, Broccoli, Brombeere, Chili, Cranberries, Cranberry, Dahlie, Erdbeere, Erdkirsche, Garten, Gartenanleitung, Heidelbeere, Himbeere, Hokkaido, Holunder, Johannisbeere, Kartoffel, Kiwi, Knoblauch, Knollenfenchel, Knollensellerie, Kohlrabi, Kulturanleitung, Kürbis, Lichtwurzel, Obstbaum, Obstbäume, Paprika, Pflanzanleitung, Pflanzen, Physalis, Porree, Ratgeber, Rhabarber, Rose, Rotkohl, Schwarze Maulbeere, Shiitake-Pilze, Stachelbeere, Steckzwiebel, Tomate, Topinambur, Weinrebe, Weißkohl, Wildobstgehölz, Wissen, Zucchini, Zuckermais

Beitrag teilen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*