Aktueller Bundeswehr-Menüplan für 18. – 23. September 2023
(angegebene Speisen können örtlich abweichen)
Datum | Speisen |
18.09.2023 Montag |
Vorspeise / Vorsuppe |
Kartoffeltasche mit Frischkäse und Cocktaildip Weiße Bohnensuppe |
|
Fitnesskost | |
Nudeln „Penne Rigate“ mit Pilz-Gemüse-Soße | |
Vegatarisches Gericht | |
Pizza Käse-Rucola | |
Tagesgericht I | |
Fleischklößchen mit Kapernsoße, Salzkartoffeln & Pariser Karotten | |
Tagesgericht II | |
Truthahnroulade mit Geflügelsoße, Schupfnudeln & gebratener Grünkohl | |
Nachspeise | |
Obstsortiment Kirschjoghurt mit Schokostreuseln Zitronencreme |
|
Fitnessvorschlag (ca. 700 kcal) |
|
– | |
19.09.2023 Dienstag |
Vorspeise / Vorsuppe |
Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing Soljanka |
|
Fitnesskost | |
Hähnchenbrust in Kräutermarinade mit Zitronensoße, Vollkorn-Fusilli & Zuckerschoten | |
Vegatarisches Gericht | |
Blumenkohl-Curry mit Ananas-Mango-Chutney & Reis | |
Tagesgericht I | |
Dicke Rippe mit brauner Soße, Bratkartoffeln & Kohlrabigemüse | |
Tagesgericht II | |
Heringsfilet nach Matjesart mit Kräuter-Sahne-Soße & Bratkartoffeln | |
Nachspeise | |
Obstsortiment Joghurtquark mit Pflaumen Kaiserschmarn mit Apfelmus |
|
Fitnessvorschlag (ca. 700 kcal) |
|
– | |
20.09.2023 Mittwoch |
Vorspeise / Vorsuppe |
Flammkuchen mit Schmand, Speck & Zwiebeln Gemüsesuppe |
|
Fitnesskost | |
Gebratenes Putensteak mit Curry-Schmand, Ebly (Hartweizen) & Brokkoliröschen | |
Vegatarisches Gericht | |
Ravioli mit Käsefüllung & Spinatsoße | |
Tagesgericht I | |
Rindergulasch mit Salzkartoffeln & Gemüsemais | |
Tagesgericht II | |
Hähnchenschnitzel „Cordon Bleu“ mit Geflügelsoße & Bandnudeln | |
Nachspeise | |
Obstsortiment Quarkspeise mit Apfelkompott & Haselnuss Helle Creme mit Kirschen |
|
Fitnessvorschlag (ca. 700 kcal) |
|
– | |
21.09.2023 Donnerstag |
Vorspeise / Vorsuppe |
Blattsalat mit Aprikosen-Dressing Lauchcremesuppe |
|
Fitnesskost | |
Gebratenes Lachsfilet mit gebackenen Kartoffelscheiben & Karotten-Erbsen-Bohnen-Gemüse | |
Vegatarisches Gericht | |
Nudeln „Penne Rigate“ mit Tomatensoße mit Zucchini und Basilikum | |
Tagesgericht I | |
Putengeschnetzeltes, dazu Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln & Karotten-Erbsen-Bohnen-Gemüse | |
Tagesgericht II | |
Hackbraten mit Schweinebratensoße, Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln & Spargelgemüse | |
Nachspeise | |
Obstsortiment Mousse au Stracciatella Apfelstreuselkuchen |
|
Fitnessvorschlag (ca. 700 kcal) |
|
– | |
22.09.2023 Freitag |
Vorspeise / Vorsuppe |
Kichererbsensalat Eierflockensuppe |
|
Fitnesskost | |
Semmelknödel mit Pilzragout | |
Vegatarisches Gericht | |
Saftige Karottenröstis mit Soße „süß-sauer“, Reis & geschmorte Zucchini | |
Tagesgericht I | |
– | |
Tagesgericht II | |
Geflügelspieß mit Geflügelsoße, Kartoffelkroketten und Blumenkohlröschen | |
Nachspeise | |
Obstsortiment Quark-Creme mit Obst |
|
Fitnessvorschlag (ca. 700 kcal) |
|
– | |
örtliche Abweichungen sowie Änderungen, Irrtum + Schreibfehler vorbehalten |
Suchwörter: Angebote, Menükarte, Menuekarte, Menüplan, Menueplan, Mittagsmenü, Mittagsmenue, Mittagstisch, Preisliste, Speisekarte, Speiseplan, Truppenküche, veganisch, vegetarisch, Wochenangebot
EEE-2021-064 – 5 + 10, 2021-177 – 81 + 107, 2021-204 – 99 + 111, 2021-268 – 120 + 131, 2022-008 – 144 + 156, 2022-024 – 194 + 207, 2022-035 – 287 + 313, 2022-231 – 316 + 351, 2022-235 – 313 + 357, 2022-244 – 484 + 543, 2022-248 – 395 + 451, 2022-258 – 1051 + 1195, 2022-266 – 1333 + 1526, 2022-310 – 1442 + 1666, 2022-316 – 1874 + 2124, 2022-322 – 2419 + 2710, 2022-330 – 2801 + 3128, 2022-336 – 3443 + 3913, 2022-357 – 3146 + 3546, 2022-365 – 1987 + 2178, 2023-007 – 1259 + 1386, 2023-013 – 615 + 690, 2023-014 – 490 + 551, 2023-021 – 16 + 16
Liebes Mensa-Team, eure Kreation „Soja-Rahmgeschnetzeltes mit Reis & Zucchini-Cocktailtomaten-Gemüse“ war zweifellos eine wahre Gaumenfreude, die meine Geschmacksknospen mit ihrer raffinierten Textur und dem harmonischen Zusammenspiel der Aromen erfreute. Das zarte Soja-Rahmgeschnetzelte fügte sich perfekt in die köstliche Symbiose aus duftendem Reis mit einem blumigen Bouquet und frischem Zucchini-Cocktailtomaten-Gemüse ein, was eine kulinarische Synergie von bemerkenswerter Präzision und ästhetischem Genuss schuf. Das Gericht zeugte von einer meisterhaften Vereinigung der kulinarischen Wissenschaft und einer fulminanten Herangehensweise, die das Beste der pflanzlichen Welt in den Vordergrund rückte. Mein Kompliment an die Küchenkünstler hinter dieser geschmacklichen Offenbarung – ihr habt ein wahrhaft meisterhaftes Werk geschaffen, das die Sinne erweckt und das intellektuelle Feuerwerk meiner Geschmacksknospen entfacht hat.
Verehrte Freunde der edlen Speisen,
Als ausgebildeter Restaurantkritiker mit den Patenten a,b,c und die 6 habe ich ausschließlich 5 Sterne Restaurants getestet. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch, als ich das Essen in der Kantine der Bundeswehr gekostet habe. Neben dem berühmten Pfirsisch Eistee, habe ich auch die Kräuterlimonade mit der süßen blonden Dame drauf probiert. Zu meinem Bedauern muss ich euch verkünden, dass der Pfirsisch Eistee meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und meiner Meinung nach völlig überbewertet ist. Die Kräuterlimonade hingegen war ein einmaliges kulinarisches Erlebnis und obwohl ich die Limonade mit meinem Freund dem Müller teilte, schmeckte es mir am ende so gut als wäre es ein ganzes gewesen. Aber neben dem ganzen Lob muss ich auch einige Kritikpunkte ansprechen: Die Schnitzel werden oft mit soße übergossen was dazu führt, dass die Schnitzel ihre Knusprigkeit verlieren, was sie ungenießbar macht. Der Spargel hingegen überzeugt durch seine raue Textur und die unverwechselbaren Holzfasern im inneren. Mit dem Nachtisch war ich sehr zufrieden. Es handelte sich hierbei um den klassischen Pudding mit Sahne, den man aus dem Supermarkt und aus der TV-Werbung kennt. Kommen wir aber nun zum Fazit: Die Getränkeauswahl ist vielfältig und es können kalte und warme Getränke erworben werden. Die Hauptspeise ist eine 5 von zehn und der Nachtisch eine 6 von Zehn. Preis leistungs mäßig bekommt man mäßiges Essen zu einem Preis, den man sich leisten kann.
Liebe Freunde der kulinarischen Küche,
manchmal fragt man sich, woran hat es gelegen. Da fragt man sich natürlich immer, woran es gelegen hat. Wie jeden Mittag um Punkt 11:29 Uhr warten wir (meine verehrten Kameraden und ich) sehnlichst darauf, die Tore der Truppenküche ausgehungert aber voller Vorfreude zu stürmen und uns auf die Kreationen aus aller Welt zu stürzen. Während die Bar mit zahlreichen Möglichkeit zur Durstlöschung (warm und kalt!) gedeckt ist, überzeugen auch die Haupt- und Vorspeisen häufig mit ausgefallenen Kombinationen (Seelachsfilet mit Käse?). Für einen schmalen Taler kann sich hier jede/jeder/jedes am Angebot vergnügen und gestärkt in die 2. Hälfte des Tagesdienstes einsteigen.
Mit vorzüglichen Grüßen,
der Ebly(Hartweizen)genießer