Wie gut kennen Sie sich mit Comics aus? – Quiz der Woche

Der 09. Mai ist der Gratis-Comic-Tag, einen Tag später wird der Welt-Comic-Tag gefeiert. Wie gut kennen Sie sich in der bunten Comic-Welt aus? Testen Sie Ihr Wissen im folgenden Quiz.

1. Rolf Kauka hat zwei Comic-Füchse erschaffen, Fix und Foxi, die – mit Unterbrechungen – in einem eigenen Heft von 1953 bis 2010 Abenteuer erlebten. Wie konnte man Fix und Foxi unterscheiden?

  1. Foxi ist einen Kopf kleiner als Fix
  2. Foxi hat einen Hut auf
  3. Foxi hat keinen Haarschopf und trägt eine blaue Hose, Fix hat einen Haarschopf und trägt eine gelbe Hose

2. In der Welt von Fix und Foxi spielt auch eine Wölfin eine wichtige Rolle. Vor allem sind ihre Kuchen begehrt. Wie lautet der Name die Wölfin?

  1. Oma Euselia
  2. Oma Eusebia
  3. Oma Eusebius

3. Die Spinne ist einer der bekanntesten Comic-Superhelden aus dem Marvel-Universum. Wie lautet der Name von Spiderman im bürgerlichen Comic-Leben?

  1. Peter Walker
  2. Peter Paller
  3. Peter Parker

4. Wie kamen die ‚Fantastischen Vier‘ von Marvel zu ihren besonderen Kräfte?

  1. eine Genmanipulation hatte das zur Folge
  2. ein Unfall in einem Atomkraftwerk war die Ursache
  3. es war die Folge einer kosmischen Strahlung

5. Noch stärker als Spiderman ist Superman. Er kam von einem fremden Planeten auf die Erde. Wie hieß dieser fremde Planet?

  1. Kalison
  2. Krypton
  3. Klaupritiron

6. Wie lautet der richtige Name von Superman?

  1. Kil-Al
  2. Kal-Lil
  3. Kal-l

7. Mit Tim und Struppi schuf der Belgier Hergé ganz besondere Comic-Helden. In den Geschichten tauchen auch die beiden tollpatschigen Detektive Schulze und Schultze auf. Wie heißen die beiden im französischsprachigen Original?

  1. Dupont et Dupond
  2. Depot et Depod
  3. Wilmot et Wilmod

8. Micky Maus – im Original ‘Mickey Mouse’ – ist wohl die bekannteste Figur von Walt Disney. Wie wollte Disney Micky zunächst nennen?

  1. Mighty Mouse
  2. Mortimer Mouse
  3. Multi-Mouse

9. Seinen ersten Auftritt hatte Micky in einem Film. Wie hier hieß der Streifen?

  1. Crazy Dog
  2. Steamboat Willie
  3. Plane Crazy

10. Donald Duck steht Micky Maus in Sachen Berühmtheit in nichts nach. Die deutsche Übersetzung der Donald-Comics machte Furore. Wer hat die Geschichten bis Mitte der 1970er Jahre so gekonnt eingedeutscht?

  1. Erika Fuchs
  2. Erika Wolf
  3. Erika Haase

11. Donald Duck fährt ein rotes Auto. Wie lautet das Kennzeichen?

  1. 555
  2. 123
  3. 313

12. Wie heißen Donald Duck´s Neffen Tick, Trick und Track im Original?

  1. Willie, Wollie und Wallie
  2. Mick, Muck und Mack
  3. Huey, Dewey und Louie

 

Lösung:

1C ist richtig, Fix hat einen Haarschopf und trägt eine gelbe Hose, Foxi hat keinen Haarschopf und trägt eine blaue Hose. Genau daran kann man die Fuchs-Brüder auseinanderhalten.

2B ist richtig, Oma Eusebia ist eine begnadete Kuchenbäckerin. Ihre Backwerke sind vor allem bei Wolf Lupo beliebt. Der liebenswerte Schmarotzer klaut immer wieder Kuchen, wenn Oma Eusebia sie zum Abkühlen auf die Fensterbank stellt.

3C ist richtig, Peter Parker wurde als Student von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen und bekam dadurch spinnengleiche Superkräfte.

4C ist richtig, eine kosmische Strahlung veränderte die Moleküle der vier Raumfahrer und das machte sie zu den ‚Fantastischen Vier‘. Aber nicht mit den gleichnamigen Hip-Hoppern verwechseln.

5B, es war Krypton, als der ferne Planet Krypton dem Untergang geweiht war, wurde Superman im Kleinkindalter von seinem Vater in einem Raumschiff zur Erde geschickt. Dort entwickelt er dann Superkräfte, weil die Sonne der Erde in einem anderen Spektrum strahlt als die Sonne seines Heimatplaneten Krypton strahlt. Gefährlich werden kann Superman auf der Erde ein Kristall von Krypton, das Kryptonit.

6C ist richtig

7A ist richtig

8B ist richtig

9C ist richtig, in dem Stummfilm ‚Plane Crazy‘ war Micky Maus erstmals Auf der Leinwand zu sehen. Berühmt wurde er allerdings erst durch den Film ‚Steamboat Willie‘, der am 18. November 1928 in New York uraufgeführt wurde.

10A ist richtig, Erika Fuchs setzte mit ihren Übersetzungen ganz besondere Akzente in den Comics.

11C ist richtig

12C ist richtig

Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Robert Famal aus Emmendingen in Baden-Württemberg.
Ende des Beitrags 1-2015-130-1351-3
Sämtliche Bezeichnungen auf dieser Webseite richten sich an alle Geschlechter.

Beitrag teilen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*