Slowenisches und kroatisches Bier

Die slowenische Hauptstadt Ljubljana kann auf eine Brauindustrie mit einer 400-jährigen Geschichte zurückblicken. Bereits 1592 wurde eine Biersteuer erhoben. In Ljubljana hat die Brauerei Union ihren Sitz, die 1864 gegründet wurde und heute zu den größten Bierproduzenten des Landes gehört.

Die größte Brauerei befindet sich in Lasko. Franz Geyer gründete sie 1825 in dem Gebäude des heutigen Hotel Savinja. Im Jahr 1924 wurde sie von der Konkurrenz, der Brauerei Union, aufgekauft, nur um 1927 geschlossen zu werden. Doch 1938 wurde eine neue Brauerei Lasko gegründet, die heute etwa 50 Prozent des slowenischen Biermarktes kontrolliert.

Die größte Brauerei im benachbarten Kroatien ist Zagrebacka Pivovara, die, wie ihr Name sagt, ihren Standort in Zagreb hat. 1982 gegründet, dominiert sie heute mit ihren Lagerbieren 46 Prozent des Inlandmarktes. Ihre beliebteste Biermarke ist Ozujsko, was „März“ bedeutet. Zagrebacka Pivovara ist das zweitgrößte Unternehmen nach Karlovacka Pivovara mit Sitz in Karlovac. Es beliefert die kroatischen Touristengegenden und ist gleichzeitig der größte kroatische Bierexporteur. Die älteste Brauerei des Landes heißt Osijek und befindet sich seit 1697 in der gleichnamigen Stadt. Damals gehörte Osijek zu Österreich-Ungarn, wo man einen Großteil seiner Produkte absetzen konnte. Die kroatischen Brauereien verwendeten als erste der Welt bakterielle Enzyme zum Brauen und klärten das Bier, was ihnen eine hohe Qualität einbrachte. Nach den eigenen Bieren wird auch das in Lizenz gebraute Tuborg in Kroatien gerne getrunken. Für den Touristen können die slowenischen und kroatischen Biere eine echte Entdeckung sein – und es gibt viel zu entdecken.

In dem vom Bürgerkrieg erschütterten Kroatien hat die Bierbrauerei eine lange Tradition. Es nimmt auch hier einen großen Stellenwert als Erfrischungsgetränk ein.

Wissen rund ums Bier in Slowenien + Kroatien
Produktionsmenge: 5.900.000 Hektoliter pro Jahr
Pro-Kopf-Verbrauch: 103 Liter pro Jahr
Berühmte Brauereien: Buzetska Pivovara +
Karlovacka Pivovara +
Pivovarna Lasko +
Pivovara Osijek +
Pivovarna Union
Berühmte Marken: Crno +
Favorit +
Karlovacko Pivo +
Premium Pivo +
Zlatorog Club +
Zlatorog Pivo

 

Lesen Sie hier weiter:

  • Favorit / Kroatien
  • Karlovacko Crystal / Kroatien
  • Karlovacko Pivo / Kroatien
  • Osjecko Crno / Kroatien
  • Premium Pivo / Slowenien
  • Termalni Desert / Slowenien
  • Zlatorog Club / Slowenien
  • Zlatorog Pivo / Slowenien

 

Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Lennart Hofstätter aus Sonthofen in Bayern.
Ende des Beitrags 1-2017-192-0328-1
Sämtliche Bezeichnungen auf dieser Webseite richten sich an alle Geschlechter.

Beitrag teilen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie einmal in der Woche eine E-Mail mit unseren neuesten Beiträgen.
Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*