Kann man im Moor versinken? – Die Frage des Tages

Jeder von uns kennt aus Filmen Szenen, in denen Menschen im Moor versinken, bis nur noch eine ins Leere greifende Hand herausschaut. Aber kann so etwas tatsächlich passieren? Können Menschen vollkommen im Moor versinken?

Antwort: Vollständig im Moor zu versinken, ist physikalisch unmöglich. Dafür sorgt der Auftrieb, der entsteht, weil der dünnflüssige Schlamm eine etwas höhere Dichte als der menschliche Körper hat. Das heißt allerdings nicht, dass es ungefährlich ist, im Moor einzusinken. Gerade durch ihre Befreiungsversuche geraten Menschen, die im Moor feststecken, meist erst recht in eine ausweglose Lage.

Durch die sogenannte Adsorptionskraft saugen sich die Schlammmoleküle am Körper fest. Hektische Bewegungen machen die Sache dann nur schlimmer, da immer mehr Moleküle am Körper haften bleiben. Zugleich saugt sich die Kleidung immer mehr mit Wasser voll und wird dadurch schwerer. Wer bis zur Hüfte im Moor steckt, kommt in der Regel nur noch mit fremder Hilfe wieder frei. Kommt die nicht, könnte die Person an Unterkühlung sterben. Ein Überlebens-Experte rät, wenn man mit dem Fuß im Moor einsinkt, sollte man versuchen, sich sofort auf den Rücken zu legen. In dieser Lage können die Beine noch am ehesten wieder aus dem Schlamm befreit werden. Auf allen Vieren sollte man dann versuchen, mit möglichst ruhigen Bewegungen ans Ufer zu gelangen.

Ein Irrglaube ist nach aktueller Meinung vieler Wissenschaftler allerdings, dass Moorleichen zum Großteil von Menschen stammen, die versehentlich im Schlamm einsanken. Bei vielen von ihnen lässt sich nachweisen, dass sie an anderen Ursachen starben und erst danach ins Moor geworfen wurden.

Möglicherweise handelte es sich teilweise um Grabriten, einige Wissenschaftler vermuten auch, dass die Leichen im Moor für eine spätere Verwendung konserviert werden sollten.

Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Charles Wenger aus Bremen.
Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Ähnliche finden Sie hier: Die Frage des Tages
Ende des Beitrags 1-2014-109-1819-4

Beitrag teilen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*