11 Fakten über … Rügen

Rügen – ein beliebtes Ziel vieler Ausflüge und Urlaubsaufenthalte. Es gibt dort vieles zu entdecken und zu erleben. Kannten Sie auch schon die folgenden Fakten?

  1. Fakt: Die Ostseeinsel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern ist mit über 900 km2 Deutschlands größte Insel. Vom Festland ist sie getrennt durch den Greifswalder Bodden und den Meeresarm Strelasund.
  2. Fakt: Eines der Wahrzeichen der Insel ist ihre weiße Kreideküste im Nordosten mit ihrer höchsten Erhebung, dem Königsstuhl. Die Küste, die zu den beliebtesten Ausflugszielen der Insel zählt, liegt im kleinsten Nationalpark Deutschlands, dem Jasmund.
  3. Fakt: Rügens Ostseebäder erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Touristen. Das größte Seebad ist Binz und gehört mit seinen weißen Villen und der historischen Seebrücke zu den Perlen der Ostsee.
  4. Fakt: Inmitten üppiger Buchenwälder, die Teil des Biosphärenreservats Südost-Rügen sind, liegt eines der schönsten Schlösser des Landes, das Jagdschloss Granitz.
  5. Fakt: Eine der schönsten Freilichtbühnen Europas ist die Naturbühne Ralswiek. Auf ihr finden seit 1993 jährlich die Festspiele für den berüchtigten norddeutschen Seeräuber Klaus Störtebeker statt.
  6. Fakt: Rügen hat knapp 65.000 Einwohner, die in den 4 Städten Bergen, Garz, Putbus und Sassnitz sowie weiteren 41 Gemeinden wohnen. Bergen gilt als die „Haupt“-Stadt mit knapp 15,000 Einwohnern.
  7. Fakt: Die älteste Stadt auf Rügen ist Garz. Sie wurde im Jahre 1319 gegründet.
  8. Fakt: Rügen wird von 18 Inseln umgeben. Davon sind die Greifwalder Oie, Ummanz, Hiddensee, Vilm und der Ruden die bekanntesten.
  9. Fakt: Insgesamt hat Rügen eine Küste von 574 km, wovon knapp 60 km Sandstrände sind und knapp 30 km Naturstrände.
  10. Fakt: Die höchsten Erhebungen auf Rügen sind der Piekberg in Stubnitz mit 161 Meter, der Tempelberg in Granitz mit 107 Meter und der Rugard in Bergen mit 91 Meter.
  11. Fakt: Die Insel Rügen ist kein geschlossener Komplex, wie man es normalerweise von Inseln kennt. Sie ist vielmehr wie ein Puzzle aus Land und Meer, Inseln, Halbinseln, Buchten, Nehrungen und Bodden zusammengefügt. Die Ursache für dieses Aussehen war das etwa 7.000 Jahre zurückliegende Ende der Weichseleiszeit und die seinerzeit durch Brandung und Sturm erfolgten starken Erosionen der Außenküsten.

 

Ende des Beitrags 1-2023-126-0053    
Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Ralf Scheitert aus Frankfurt am Main in Hessen.
Sämtliche Bezeichnungen auf dieser Webseite richten sich an alle Geschlechter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen, Schreibfehler und Irrtum vorbehalten. Alle Angaben sind sorgfältig recherchiert worden. Weder der/die Autor/Autorin noch die Webseitenbetreiber übernehmen eine Haftung für etwaige Negativfolgen, die sich durch die Anwendung dieses Beitrages ergeben oder ergeben können. Hinweise, Tipps, Ratschläge und Empfehlungen ersetzen keine Rechtsberatung oder ärztliche Untersuchung und Diagnose. Im Zweifelsfall lassen Sie sich bitte vor Anwendung dieses Beitrages fachlich beraten, wie zum Beispiel durch eine Rechtsanwältin bzw. einen Rechtsanwalt oder eine Ärztin bzw. einen Arzt.
Wollen Sie auch etwas verkaufen? Suchen Sie etwas, was Sie gerne kaufen möchten? Sie haben etwas zu vermieten oder suchen Sie ein Mietobjekt? Warum immer zu eBay, amazon, alle:auktionen, Auktionssuche.de, echtwahr.de, axion.de, hood.de, ebay-Kleinanzeigen usw.? Auch wenn eBay noch immer der Platzhirsch unter den Internet-Auktionshäusern ist, suchen doch immer mehr Käufer und Verkäufer nach alternativen Möglichkeiten. Wie Internetstatistiken beweisen, suchen viele Käufer und Verkäufer auch über Suchmaschinen, wie Google etc. im gesamten Internet, so dass dann auch alle Verkaufsangebote und -gesuche angezeigt werden. Bei uns können Sie inserieren und für Privatanzeigen zahlen Sie keine Gebühren an uns. Wir suchen auch ständig sonstige interessante Beiträge oder Erfahrungsberichte, Urlaubs-Reportagen und und und …

 

Beitrag teilen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie einmal in der Woche eine E-Mail mit unseren neuesten Beiträgen.
Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*