8 Fakten über … die Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide ist sowohl für einen Kurztrip als auch Traumurlaub sehr interessant. Was wissen Sie schon darüber?

  1. Fakt: Feierlichkeiten. – Zeitgleich finden die beliebten Heideblütenfeste statt, etwa in Schneverdingen und Amelinghausen. Der Höhepunkt dieser Volksfeste ist die Wahl der Heidekönigin.
  2. Fakt: Flüsse. – In der Lüneburger Heide entspringen zahlreiche Flüsse, die entweder in die Elbe oder in die Aller münden. Lediglich die Wümme fließt als Lesum in westliche Richtung und mündet in die Weser,
  3. Fakt: Gründung. – Der Naturpark wurde 1922 eröffnet und war der erste bei in Deutschland. Bereits Jahre zuvor setzte sich ein Schriftsteller für dessen Gründung ein. Es war der später Heide-Dichter genannte Hermann Löns.
  4. Fakt: Heidschnucken nennt man dort die tierischen Landschaftspfleger. Herden einer extrem genügsamen Schafrasse werden zu den Weideflächen geführt und sorgen für die richtige Länge der Gräser.
  5. Fakt: Höchster Ort. – Ein beliebtes Ziel für Wanderer ist der Wilseder Berg Er ist die höchste Erhebung der Lüneburger Heide. Von hier hat man einen großartigen Ausblick. Der Berg hat eine Höhe von 169 Metern.
  6. Fakt: Landschaft. – Ob per Kutsche, Fahrrad oder zu Fuß: Das flache Heideland ist Erholung pur für die Seele. Außer dem Heidekraut prägen Kiefern und auch Wacholder das typische Landschaftsbild.
  7. Fakt: Leckeres. – Im Sommer blüht die Heide in ihrer ganzen Schönheit und lockt die meisten Besucher an. So mancher nimmt dann ein typisches Produkt mit nach Hause. Es handelt sich um den Heidehonig.
  8. Fakt: Naturpark. – Die Lüneburger Heide liegt zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Sie gehört zu den schönsten Landschaften im Norden. Der gleichnamige Naturpark ist knapp 1.100 km² groß.

 

Ende des Beitrags 1-2021-210-1513-1    
Sämtliche Bezeichnungen auf dieser Webseite richten sich an alle Geschlechter.

 

Beitrag teilen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie einmal in der Woche eine E-Mail mit unseren neuesten Beiträgen.
Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*