News in Kürze (8177) – Tipps und Ratschläge

Bei Prüfungsangst helfen regelmäßige Pausen beim Lernen
Wer Prüfungsangst hat, kann so einiges dagegen tun. Wichtig ist, so früh wie möglich mit dem Lernen zu beginnen. Zunächst ist eine gute fachliche Vorbereitung das beste Mittel, um Zuversicht und Sicherheit zu vermitteln, so die Psychosoziale Beratung für Studierende des Studierendenwerks Heidelberg. Dafür ist der Aufbau einer guten Tagesstruktur sowie von positiven Ritualen sehr wichtig. Empfehlenswert ist ebenfalls, Prüfungen im Vorfeld zu trainieren. Bei der Lerndauer gilt nicht immer der Spruch „viel hilft viel“. Pausen sind sehr wichtig und die persönliche optimale Lerndauer sollte nicht überschritten werden, da dann kein Nutzen mehr vorliegt.

Eine Berufsausbildung ist für viele eine gute Vorbereitung auf den Job
Ausbildung oder Studium? Junge Menschen müssen sich entscheiden, immer mehr wählen nach der Schule das Studium. Dabei zeigt ein Vergleich, dass eine Berufsausbildung durchaus Vorteile bietet: So fühlt sich die Mehrheit der Nicht-Akademiker (60,8 Prozent) durch ihre Lehre gut bis sehr gut auf ihren Job vorbereitet. Von den Akademikern sagt das nur ein Drittel (34,2 Prozent) über ihr Studium. Das ergab eine vom Portal meinestadt.de in Auftrag gegebene Studie des Marktforschungsinstitut respondi.

Der Chef darf die E-Mails der Mitarbeiter nicht automatisiert überwachen
Verbietet der Chef das Schreiben von privaten E-Mails während der Arbeitszeit, hat er gewisse Kontrollrechte. So darf er äußere Daten, wie Zeitpunkt des Versandes und die angeschriebene Adresse überprüfen. Und er kann auch kontrollieren, ob die Nachricht einen dienstlichen Charakter hatte. Darauf weist der Bund-Verlag hin. Dennoch darf der Arbeitgeber den Inhalt der E-Mail nicht ohne Weiteres lesen. Denn eine umfassende oder automatisierte Überwachung von E-Mails ist unzulässig.

 

Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Uwe Pröl aus Lebus in Brandenburg.
Ende des Beitrags 1-2018-176-1537-1

Beitrag teilen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie einmal in der Woche eine E-Mail mit unseren neuesten Beiträgen.
Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*